Des einen Glücks, des anderen Leids

 

Während der August sich nicht mit Ruhm bekleckerte, sah sich der September wohl gezwungen Wiedergutmachung zu betreiben.

Seit 26.08, mit Ausnahme des 2.09, hat es kein Stück mehr geregnet. Die Temperaturen blieben konstant bei über 25°C im Schatten... so hatte die Natur wieder das nachsehen.

Heute, dem 10.09.05 sollte eine etwas verwirrte Gewitterlage endlich wieder Niederschlag bringen. Doch je später es wurde, um so geringer schienen die Chancen. Weit gefehlt, mehr oder weniger ;)

Im Osten baute sich langsam eine CB Wolke auf... na denn, auf geht's zu den Beobachtungen.

Hoch gings, auf dem Lichtenberg von SZ.

Im Osten ergab sich dann folgendes Bild:

Sie baute sich immer mehr auf.´...

Der Eisschirm kam hervor:

Dank des Hüttenwerks und Windräder im Nordwesten stellte man fest: Es herrschte Nordostwind.

Zeit für mich, nach Hause zu fahren, neue Akkus und meine Mobile Wetterstation muss her ;)

Doch, als ich am Salzgitter See ankam, platzen plötzlich große Regentropfen auf mein Auto. Was ging den nun ab?

Ein Blick aufs Radar machte es deutlich: 19:00Uhr:

Video dazu: Regen.avi (2,5MB, Xvid Codec)

Um 19:15Uhr: Es regnete nur in den Westlichenteilen Lebenstedt's. Fredenberg im Süden blieb schon trocken, genauso wie SZ - Reppner nur wenig Nördlich des SZ-Sees!

Der "Spuck" war zu Ende: Nur Regen mit 2,9l/m² auf meiner Station, ohne Blitz und Donner.

Die Zelle zog nach Westen ab.

Also nach einen kurzen nach Hausetrip, wieder zurück zum Lichtenberg..

PDA, Mobile Wetterstation...jaja was will man mehr? ;) / Takt: 23°C, Windstill

Nordwest:

Durch einen Blitz in Westen aufgeschreckt, fuhr ich schnell nach Barbecke, zu meinen Beobachtungspunkt. Die Westzelle kam wohl richtig in Schwung..

Blitzserie aus meinen Filmaufnahmen:

Und weiter gehs:

Der Wind kam bei den ersten Aufnahmen aus NO, drehte dann auf NW und langsam wieder zurück auf NO.

Danach entfernte sich die Zelle immerweiter weg, so das Blitzaufnahmen nicht mehr möglich waren. Somit zum Abschluss ein paar Panorama Bilder:

Osten..1. Bild: Die "Hütte" (Stahlwerk Salzgitter AG) in Aktion...

Sternfunkeln in Südosten:

Farbspiele in Südosten...

Meine Mobile Station... Wind: NO 8km/h

Sterne...

Ich hoffe es hat gefallen ;)

 

Bastian Weber - www.wettterfreak-salzgitter.de