Eine Regenfront naht, 06.07.2005

So, endlich mal wieder ein Bericht, nach einer "Juni Flaute" ;) - der Juni war mit 18,7l/m² viel zu trocken, aber dafür gab's fast 3 Wochen am Stück Sonne satt.

Der Juli selber hat dagegen so seine Schwierigkeiten. Mal bedeckt, mal ne Gewitterfront die sich kurz vor mir auflöst und dann wieder Sonne bis 30°C. Erinnert fast schon an letztes Jahr.

Aber genug geschrieben, auf gehts zum heutigen Mittwoch. Eine Regenfront war für heute Abend angesagt. Und ein Temperatur Maximum von 20°C waren vorhergesagt.

Weit gefehlt! Bis zum Mittag schien die Sonne und eine Tmax von 25,3°C.

Danach aber kamen die Wolken und meine Spritztour begann :)

Als erstes fallen gleich die auffälligen Wolkenformationen auf.

Meine Freundin und ich fuhren auf dem Lichtenberg um den Fortschritt der Front zu beobachten.

Blickrichtung: NW, N, NO

Links ist die Regenfront schon gut sichtbar. Aber noch weit weg von Salzgitter :p

Mein Windmaster "Aufbau" *g*

Der SW Wind war hier leider kaum zu bemerken. Kein Wunder, der Berg ist genau hinter uns und blockt alles.

Hier noch mal die Wolkenfronten in Zoom:

So, danach fuhren wir zum Salzgitter See. Nördlich hat sich mittlerweile eine Factus "Front" gebildet (genaue Bezeichnung kenne ich nicht). Dort gingen Wölkchen schön hoch und runter. Aber keine Sorge... keine Funnel, kein Tornado ;)

Ok, ein Blick nach SW. Die Formation beeindruckte:

Der Wind war hier auch schon deutlich stärker und kam aus SW.

Blick: SO, SW:

Der Norden dagegen hatte Spaß an der Factus Front ;)

Ganz langsam kommt die Front

Standortwechsel, wieder nach Barbecke um die Fronten besser beobachten zu können. Meine Mobile Station kommt gleich zum Einsatz.

Blick Richtung SW:

Meine Station vom Auto aus:

Der Tachometer:

Windmaximum war 34km/h.

Nun ein Blick Richtung NO,Ost

So, nochmal mein Mobile Station im Detail:

 

Und noch 2 Fotos zum "Abschied" ;)

Kurze Zeit später fing es auch an zu Regnen.

Hier noch 2 Videos:

Overland: Lichtenberge Übersicht auf Salzgitter: Overland.avi

Meine Mobile Station in Aktion: MobileStation.avi

 

Ich hoffe es hat gefallen!

Copyright: Bastian Weber - www.wetterfreak-salzgitter.de